VRB Logo BLAU1

Familien 

Begleithunde

Ausbildung

VDHV-dunk-blau
Logo-EKN-ohne-II

Angeschlossen dem Verband
Deutscher Hundezuchtvereine e.V.(VDHV e.V.)
und der (EKN e.V.) Sitz Wien AT

Kivelingsfest 2014 in Lingen

Ein Hund findet zu seinem Ursprung zurück.
Der Grosse Schweizer Sennenhund findet dank seines Besitzers Martin Kamphuis zu seinem Ursprung zurück. Die bei uns noch nicht weit verbreitete Rasse wurde ursprünglich von den Bergbauern als Arbeitstier gehalten. Seine Hauptaufgabe bestand darin die Milchkarren zu ziehen und die abgelegenen Kleinst-Betriebe der Besitzerfamilien zu bewachen.

10534114_715077375206887_2663025246119963346_n [640x480]

Bei seiner Größe von einer Schulterhöhe von 70 cm und einem Eigengewicht von etwa 40 kg und mehr ist er schon eine imposante Erscheinung. Dieser Hund ist ein treuer Begleiter und will seiner Familie nur gefallen.Der Besitzer dieses Deckrüden bietet dem Hund viel Abwechslung und wie auf dem Foto bei einem Festumzug in Lingen zusehen auch eine Rückbesinnung zum Ursprung.
Im 20. Jahrhundert wurde diese Rasse aus Lokalschläge der ehemaligen Metzgerhunde gezielt herangezüchtet.